Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorHurrelmann, Bettina
TitelAktuelle Kinder- und Jugendliteratur.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 19 (1992) 111, S. 9-18    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterAffektive Entwicklung; Einsamkeit; Identitätsbildung; Jugendbuch; Jugendliteratur; Kinderbuch; Kinderliteratur; Soziales Lernen; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Gegenwartsliteratur; Literarische Erziehung; Literaturanalyse; Literaturunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractAktuell ist, unabhaengig vom Entstehungsdatum, Kinder- und Jugendliteratur, deren Inhalte von den Lesern fuer ihr eigenes Leben aktualisiert werden koennen. Die Buecher der 80er Jahre sind dabei gekennzeichnet durch die Oeffnung zur gesellschaftlichen Realitaet, die Uebernahme der kindlichen Perspektive und die Individualisierung und Psychologisierung der Figuren. Haeufige Themen sind Verlustaengste und Einsamkeit im Kinderbuch, Identitaetskrisen im Jugendbuch. Beide verlangen vom Leser nicht die Uebernahme fertiger Loesungen, sondern eine aktive Beteiligung und Auseinandersetzung. Paedagogisch bieten sie damit den Einstieg in Literatur als Medium sozial-emotionalen Lernens. Ausgehend von der Betroffenheit fuehrt dann ueber verschiedene Verstehensebenen der Weg zur Lesekompetenz. Abschliessend werden zahlreiche neue Kinder- und Jugendbuecher vorgestellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code