Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Chyzy, Hana |
---|---|
Titel | Evaluation eines gesundheitsfördernden Projektes in der Grundschule. |
Quelle | Augsburg: Universität Augsburg (2011), 331 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Augsburg, Universität Augsburg, Diss., 2010. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:384-opus-17950 |
Schlagwörter | Evaluation; Grundschule; Projekt; Gesundheitsförderung; Dissertation |
Abstract | Gesundheit mit allen seinen Facetten und insbesondere die Erziehung der Kinder und Jugendlichen zu einem gesunden und ausgewogenen Lebensstil gehören neben ansteigender Zahl von sozialpathologischen Phänomenen zu einem stets aktuellen gesellschaftlichen Diskurs. Diese Arbeit behandelt die Implementierung und Evaluation des gesundheitsfördernden Projektes "Gesundheitswochen in der Grundschule" als eine mögliche Lösung der unbefriedigenden Situation im gesundheitlichen Bereich der Kinder und Jugendlichen. Neben den verschiedenen theoretischen Ansätzen zum Gesundheitsbegriff werden hier auch unterschiedliche Aspekte der Bewegung und des Sich Bewegens als Schwerpunkt des Projektes diskutiert, sowie die der Arbeit zugrundeliegenden Gesundheitsmodelle - das Salutogenese- und das Ressourcenmodell dargestellt. Ziel dieser Arbeit war es, das oben genannte Konzept an einer ausgewählten Grundschule unter tschechischen schulpolitischen und kulturellen Bedingungen zu prüfen, zu analysieren und auszuwerten. Dazu wurde der komplexe forschungsmethodische Ansatz der Evaluation von Gesundheitswochen erörtert. Am Ende der Arbeit folgt die Darstellung der Ergebnisse der Wirksamkeitsanalyse und daraus resultierenden Anregungen für die pädagogische Praxis. (Orig.) |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |