Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inYang, Seung Hwan
TitelProtestantische Einflüsse und Initiativen im Streit um die Modernisierung des Schulwesens im Spannungsfeld von konfessionellen Ansprüchen, gesellschaftlichen Umbrüchen und staatlichen Reformen im 19. Jahrhundert.
QuelleBochum: Ruhr-Universität Bochum (2015), 260 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Bochum, Ruhr-Universität Bochum, Diss., 2014.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:294-43888
SchlagwörterSchulsystem; Staat; Transformation; Protestantismus; Dissertation; 19. Jahrhundert; Anspruch; Einflussfaktor; Modernisierung; Reform
AbstractDie Arbeit versucht, die Bedeutung des Protestantismus in Bezug auf die Bildungsreformen des 19. Jahrhunderts zu erklären. Die Entwicklung der Schule und des Bildungssystems in Preußen ist der begrenzte Untersuchungsbereich. Ferner wird versucht, die Schwierigkeit der einheitlichen Erklärung zu verdeutlichen. Zugleich wird aber die Bedeutung des Protestantismus in den vielfältigen Richtungen der Bildungsreformen durch die Erklärung der ausgewählten Reformen deutlich präsentiert. Dabei sollte man die Auswirkung des Pietismus und der Aufklärung als eine entscheidende Bedeutung im Bildungsbereich verstehen. Die Spannung zwischen der christlich geprägten Erneuerung und aufklärerischer und liberaler Reformen soll auch verdeutlicht werden. Daher wird ebenso die unterschiedliche Betonung der Rollen des Religionsunterrichts behandelt. Die Hauptaufgabe dieser Arbeit ist es den Zusammenhang von Schulreform, Religion und Kirche in der mächtigen gesellschaftlichen Umwandlungszeit zu finden. (Orig.)
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: