Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lessing, Nora; Mähler, Claudia; Greve, Werner |
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Titel | Zur Erfassung und Validierung akkommodativer Bewältigungsfähigkeiten im Grundschulalter. Ein Erhebungsinstrument. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 47 (2015) 4, S. 210-218Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000138 |
Schlagwörter | Testkonstruktion; Testvalidität; Bewältigung; Persönlichkeitsentwicklung; Eltern; Grundschule; Modell; Schüler; Persönlichkeitsentwicklung; Testkonstruktion; Bewältigung; Adaptives System; Eltern; Grundschule; Schüler; Adaptives System; Modell; Zielsetzung |
Abstract | Akkommodative Prozesse, die im Sinne der Bewältigungstheorie des Zwei-Prozess-Modells über die Lebensspanne auf flexible Zielanpassungs- bzw. nicht intentionale Zielabwertungsprozesse fokussieren, sind bislang vorwiegend im Erwachsenenalter auf der Basis von Selbstauskunft (Fragebogen) untersucht worden. Insbesondere für das Kindesalter gibt es keinerlei Studien über akkommodative Bewältigungsressourcen. Deshalb wurde in Studie I (N=38; 7 bis 8 Jahre) ein Instrument entwickelt, das auf altersgerecht spielerische Weise Zielab- sowie -aufwertungsprozesse erfasst. In einer Experimentalbedingung wurden zuvor induzierte Ziele blockiert - die Kinder dieser Gruppe unterschieden sich signifikant in ihren Ausprägungen der Zielabwertung sowie in der Aufwertung alternativer Ziele von der Kontrollbedingung. In Studie II (N=85) wurde das Erhebungsinstrument aus Studie I bei 7- bis 8-jährigen Kindern verwendet und im Fremdurteil der Eltern empirisch validiert. Beide Befundmuster stützen die These, dass das vorgelegte Instrument zur Messung akkommodativer Prozesse im Grundschulalter geeignet ist. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/2 |