Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLessing, Nora; Mähler, Claudia; Greve, Werner
TitelZur Erfassung und Validierung akkommodativer Bewältigungsfähigkeiten im Grundschulalter. Ein Erhebungsinstrument.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 47 (2015) 4, S. 210-218Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/a000138
SchlagwörterTestkonstruktion; Testvalidität; Bewältigung; Persönlichkeitsentwicklung; Eltern; Grundschule; Modell; Schüler; Persönlichkeitsentwicklung; Testkonstruktion; Bewältigung; Adaptives System; Eltern; Grundschule; Schüler; Adaptives System; Modell; Zielsetzung
AbstractAkkommodative Prozesse, die im Sinne der Bewältigungstheorie des Zwei-Prozess-Modells über die Lebensspanne auf flexible Zielanpassungs- bzw. nicht intentionale Zielabwertungsprozesse fokussieren, sind bislang vorwiegend im Erwachsenenalter auf der Basis von Selbstauskunft (Fragebogen) untersucht worden. Insbesondere für das Kindesalter gibt es keinerlei Studien über akkommodative Bewältigungsressourcen. Deshalb wurde in Studie I (N=38; 7 bis 8 Jahre) ein Instrument entwickelt, das auf altersgerecht spielerische Weise Zielab- sowie -aufwertungsprozesse erfasst. In einer Experimentalbedingung wurden zuvor induzierte Ziele blockiert - die Kinder dieser Gruppe unterschieden sich signifikant in ihren Ausprägungen der Zielabwertung sowie in der Aufwertung alternativer Ziele von der Kontrollbedingung. In Studie II (N=85) wurde das Erhebungsinstrument aus Studie I bei 7- bis 8-jährigen Kindern verwendet und im Fremdurteil der Eltern empirisch validiert. Beide Befundmuster stützen die These, dass das vorgelegte Instrument zur Messung akkommodativer Prozesse im Grundschulalter geeignet ist. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: