Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorHoffmann, Ludger
TitelFunktionale Grammatik fuer die Grundschule.
QuelleIn: Grundschule, 24 (1992) 1, S. 19-23    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterNotwendigkeit; Grundschule; Primarbereich; Grammatik; Grammatikunterricht; Sprache; Funktion (Struktur); Perspektive; Schwierigkeit
AbstractUnter der Ueberschrift "Schwierigkeiten mit der Grammatik" gibt der Autor eine Standortbestimmung der Grammatik und kritisiert Unterrichtsansaetze wie "Reflexion ueber Sprache", "situativen" und "Integrativen Grammatikunterricht". All diese Ansaetze tragen nicht dem Objekt "natuerliche Sprache" Rechnung, nach dem sich das Sprachvermoegen in und fuer die Lebenspraxis entwickelt. Als Perspektive schlaegt der Autor eine funktionale Grammatik vor und ergaenzt seine Ausfuehrungen durch Sprachbeispiele. Auf zweieinhalb Seiten gibt er grammatikalische Sachinformationen zu den Hauptwortarten. Anhand dieser verdeutlicht er die Relation von Sprachverwendung und Funktionsweise der Sprache und nimmt Umstrukturierungen an der traditionellen Schulgrammatik vor, z. B. die Differenzierung von Eigennamen und Substantiven. Diese Ausfuehrungen zur Funktionsweise der Sprache sollen zeigen, inwieweit der funktionale Ansatz das Unverstaendnis der grammatischen Systematik verbessern kann.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code