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Autor/inKleinbach, Karlheinz
TitelStimm-Bruch. Über Artikulationsförderung in der Ober- und Werkstufe. Ein Beitrag zu Musik und Kommunikation.
QuelleAus: Klöpfer, Siegfried (Hrsg.): Schule für Geistigbehinderte im Dialog. Förderung der Kommunikation als gemeinsame Aufgabe von Pädagogik, Psychologie und Medizin. Heidelberg: Winter (1999) S. 119-127
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ReiheEdition S
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8253-8263-X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-115963
SchlagwörterArtikulation (Unterricht); Unterricht; Fachdidaktik; Stimme; Fonetik; Sprachförderung; Musik; Musikunterricht; Rapmusik; Rhythmik; Rhythmisch-musikalische Erziehung; Sonderpädagogik; Geistig Behinderter; Barthes, Roland
Abstract[...] Der Autor fragt zunächst, weshalb Artikulationsförderung ins Abseits geraten ist. Es wird vorgeschlagen, neben dem kommunikativen Gebrauch der Stimme, unterrichtlich (wieder) den ursprünglichen Aspekt der, Selbstvernahme' der Stimme zu berücksichtigen. Eine solche Aufmerksamkeit auf Stimme kann sich innerhalb der Pädagogik auf Konzepte basaler Förderung berufen. Wesentliche Impulse könnten jedoch aus Bereichen kommen, die außerhalb von Schule und Unterricht liegen. Damit sind insbesondere Künstler und Künstlerinnen gemeint, die im Bereich stimmlicher Performance arbeiten sowie Formen musikalischer Jugendkultur wie rap, hiphop und scat. Einige Unterrichtsbeispiele sollen altersangemessene Möglichkeiten der Artikulationsförderung in der Ober- und Werkstufe aufzeigen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
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