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Autor/inn/enQuesel, Carsten; Möser, Guido; Husfeldt, Vera
TitelAuswirkungen sozialer Belastungen auf das Schul-, Unterrichts- und Arbeitsklima obligatorischer Schulen in der Schweiz.
Paralleltitel: Impact des différences sociales sur les climats relationnel, éducatif et organisationnel dans l'école obligatoire en Suisse.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 36 (2014) 2, S. 283-306Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955; 1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-113663
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Umfrage; Soziale Ungleichheit; Soziale Benachteiligung; Soziale Beziehung; Schulsystem; Lehrer; Schüler; Unterrichtsklima; Belastung; Wirkung; Aargau; Schweiz
AbstractIm Rahmen einer schweizerischen Fallstudie wird anhand von Querschnittsdaten der externen Schulevaluation und der Gemeindestatistik des Kantons Aargau überprüft, ob sich die sozialen Rahmenbedingungen signifikant unterschiedlich auf das Schul-, Unterrichts- und Arbeitsklima obligatorischer Schulen auswirken. Zunächst werden die Beziehungen der Konstrukte im Rahmen einer Korrelationsstudie erfasst, hernach wird eine Mehrebenenanalyse durchgeführt, bei der das Unterrichtsklima als abhängige Variable auf der Individualebene fungiert und auf der Aggregationsebene ein Pfadmodell berechnet wird, das sich auf den sozialen Belastungsindex, das Schulklima und das Arbeitsklima erstreckt. Es zeigt sich, dass sich die sozialen Belastungen deutlich auf das Schul- und Arbeitsklima auswirken. Hingegen lässt sich beim Unterrichtsklima keine starke Beeinflussung durch die sozialen Belastungen feststellen. Diese differentielle Wirkung wird darauf zurückgeführt, dass die Lehrpersonen im Unterrichtszimmer eine stärkere pädagogische Wirksamkeit entfalten können als auf der Schulebene. (DIPF/Orig.).

Utilisant les données de l'inspection scolaire et de l'Office de la statistique du canton Argovie, la présente étude transversale vise à démontrer l'impact des différences sociales sur les perceptions des élèves à propos du climat relationnel et du climat éducatif ainsi que sur les perceptions des enseignants concernant le climat organisationnel. Suite à une analyse exploratoire factorielle, une analyse multiniveaux a permis d'expliquer la variance en deux niveaux hiérarchiques, soit le niveau individuel du climat éducatif et le niveau collectif de l'établissement scolaire. Les résultats de l'analyse permettent de constater d'une part, que l'inégalité sociale influence significativement le climat relationnel et organisationnel et d'autre part, qu'il est possible pour les enseignants de "faire une difference" dans la classe pour améliorer le climat éducatif. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
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