Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenHeuser, Christoph; Wachendorff, Annelie
TitelGeschichte durch Lebensberichte erfahren. Autobiographische Texte im Geschichtsunterricht an der Laborschule Bielefeld.
QuelleIn: Die Deutsche Schule. Beiheft, (1992) 2, S. 148-161    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0138
SchlagwörterSelbstbewusstsein; Frau; Geschlechterrolle; Beispiel; Unterrichtsinhalt; Autobiografie; Geschichtsunterricht; 19. Jahrhundert; Alltag
Abstract"Dass Vergangenheit auch die Gegenwart und die heute Lebenden "betrifft", dies wird den Schuelerinnen und Schuelern um so mehr deutlich, je besser sie Vergangenes als individuelle Handlungs- und Sinneinheit authentisch nachvollziehen koennen. Autobiographien und die Auseinanderetzung mit ihnen koennen solche Erfahrungen vermitteln. Und zugleich werden die SchuelerInnen mit Fragen nach ihrem eigenen Leben konfrontiert.- Am Beispiel der Autobiographie von Adelheid Popp wird in einer Unterrichtsreihe des Geschichtsunterrichts erprobt, ob dies tatsaechlich gelingt. Die dokumentierten Arbeitsergebnisse zeigen, dass die Geschichte den SchuelerInnen nahegekommen ist. " (C. Heuser, A. Wachendorff).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Deutsche Schule. Beiheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code