Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Henning, Herbert; Schuster, Eva |
---|---|
Titel | Experimenteller Mathematikunterricht - was koennte das sein? |
Quelle | In: Mathematische Unterrichtspraxis, 13 (1992) 4, S. 39-47 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8419 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Schülerorientierter Unterricht; Aufgabensammlung; Unterrichtsmaterial; Dreieck; Flächenberechnung; Geometrie; Mathematikunterricht; Planimetrie; Quader; Quadrat; Rechteck; Volumen |
Abstract | Der Autor stellt Aufgaben fuer den Mathematikunterricht der 5. bis 7. Jahrgangsstufen aus dem Bereich der Geometrie vor. Dabei wird mathematisches Experimentieren des Schuelers als Methode zur Gewinnung mathematischer Erkenntnisse, die durch geistige und praktische Taetigkeit mit kongreten Objekten (Zahlen, Groessen, Figuren) unter Nutzung geeigneter Hilfsmittel und Sachkenntnisse sowie das Aufstellen von Hypothesen, deren Ueberpruefung und die damit verbundene Verallgemeinerung realisiert. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |