Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrapf, Almut
InstitutionUniversität Leipzig
TitelBindung von Kindern im Leistungssport.
Bindungsrepräsentationen zu Eltern und Trainern. 1. Aufl.
QuelleHamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2015), 171 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2014.
ReiheForum Sportwissenschaft. 29; Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 248
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Einführung/Vorwort
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-88020-626-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Soziales Milieu; Beziehung; Elternverhalten; Entwicklungspsychologie; Verhalten; Verhaltenspsychologie; Soziale Beziehung; Entwicklungspsychologie; Kind; Leistungssport; Sportler; Sportpsychologie; Trainer; Verhalten; Schulkind; Sportpädagogik; Verhaltenspsychologie; Beziehung; Elternverhalten; Kind; Schulkind; Soziales Verhalten; Soziale Sicherung; Sozialer Einfluss; Leistungssport; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Trainerverhalten; Trainer; Athlet; Sportler
AbstractDer Beziehungsqualität zwischen Trainer und Athlet wird für das Kindes- und frühe Jugendalter im Leistungssport besonderes Gewicht beigemessen. Der Trainer kann für die Athleten die Rolle einer Bindungsfigur auf Zeit einnehmen. Der damit in Zusammenhang stehende "secure-base-effect", also die Regulierung des Sicherheitsgefühls und die Unterstützung bei der Aufgabenbewältigung sind im sportwissenschaftlichen Kontext bislang noch unzureichend aufgeklärt. Die hier vorliegende Arbeit ist im Rahmen von zwei bundesweiten Studien von Kindern im Leistungssport entstanden. Die Forschungsfragen wurden anhand einer Stichprobe von N = 47 leistungssportlich aktiven Athleten im Alter von sieben bis elf Jahren mit verschiedenen methodischen Erhebungs- und Analyseformen bearbeitet (u. a. Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung, standardisierter Fragebogen). Ziel der Arbeit war die Analyse der Zusammenhänge zwischen Beziehungsqualitätsmaßen und Maßen aus den ergänzenden theoretischen Bausteinen (Selbstkonzept, soziale Unterstützung, pädagogisches Arbeitsbündnis und Bewältigungsstrategien). Die Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag zur Erforschung der Beziehungsqualität zum Trainer als sekundärer Bezugspersonen im Leistungssport von Kindern. Verl.-Info.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: