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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Einleitend werden die Entwicklungen des Rechtsradikalismus bei Jugendlichen im vereinten Deutschland hinsichtlich des Erkenntnisstandes organisierter Lager, des Wahlverhaltens und des Waehlerpotentials sowie beispielhafter Hinweise zu Mentalitaeten, Weltbildern und potentiellen Anfaelligkeiten skizziert. Im folgenden werden ideologisch-praktische Zentren, in denen Auslaender- und Fremndenfeindlichkeit anzutreffen sind, problematisiert. Im Zusammenhang von Erklaerungsansaetzen fuer das rechtsradikale Potential bei Jugendlichen wird auf die generelle Diskussion zur "Jugendphase heute", auf das "Gefuehl der inneren Leere" und der Langeweile als praegende Alltagserfahrung von Jugendlichen, auf die Situation in den neuen Bundeslaendern, auf die nach wie vor bestehenden rechten Milieus und Netzwerke mit deren sozialisatorischen Funktionen sowie auf geschlechtsspezifisch unterschiedlich ausgepraegte rechtsextreme Weltbilder, Rituale und gewaltfoermige Verhaltensweisen hingewiesen. Die Jugendhilfe und - arbeit reagiert auf diesen Problembereich seit den 70er Jahren zunehmend differenzierter.
Erfasst von
Deutsches Jugendinstitut, München
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-5258
Hafeneger, Benno: Rechtsradikalismus bei Jugendlichen. 1992.
2268310
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