Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorHagstedt, Herbert
TitelKinder und Erwachsene lernen gemeinsam. Grundschulwerkstatt Kassel.
QuelleIn: Grundschule, 24 (1992) 6, S. 12-14    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernen; Handlungsorientierung; Sachinformation; Lernort; Gesamthochschule; Hochschule; Lernwerkstatt; Kooperation; Modell; Praxisbezug; Kassel
AbstractDie Gesamthochschule in Kassel bietet seit einigen Jahren ein kleines "Paedagogisches Labor" an - die "Grundschulwerkstatt" der GhS Kassel. Der Artikel beschreibt zunaechst die raeumliche Struktur und Ausstattung dieser Einrichtung. Eines ihrer Ziele besteht in einer Oeffnung der Hochschule zur Schulpraxis hin. Hier koennen einerseits Lehramtsstudenten forschend lernen, als auch Grundschullehrer/innen der Region eine Anlaufstelle fuer Ideenaustausch und Beratung finden. Es werden Kooperationsmodelle zwischen Studentinnen/ Studenten und Lehrerinnen/ Lehrern beschrieben. Die Kasseler Lernwerkstatt bezieht auch Kinder in ihre Arbeit ein. Die Werkstattbesuche und die konkrete Arbeit mit Schulklassen werden dargestellt sowie Darstellungs- und Akzeptanzprobleme der Aufbauphase und das Wachsen der heutigen Struktur. Angefuegt ist eine stichwortartige Kurzinformation ueber die Grundschulwerkstatt- Paedagogisches Labor der GhS Kassel.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code