Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorHaastrup, Kirsten
TitelApproaching Learning Theory from a Different Angle: A Comprehension Perspective on the Integrated Theory of Instructed Learning.
QuelleIn: Die Neueren Sprachen, 91 (1992) 2, S. 148-165    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschung; Hypothese; Lernen; Sprache; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerb; Modell; Theorie; Ellis, R.
Abstract"Dieser Aufsatz beschaeftigt sich mit einem spezifischen Sprachlernmodell aus der Perspektive des zweitsprachlichen Verstehens. Die von Ellis vertretene integrierte Theorie des schulischen L2-Erwerbs umfasst neun Hypothesen, von denen insbesondere die fuenfte und die siebte hier naeher untersucht werden. Basierend auf einer empirischen Untersuchung zum lexikalischen Inferierungsverhalten von Zweitsprachenlernen wird an Hand von Beispielen erlaeutert, was Konzepte wie "Bereitschaft" (readiness in der Terminologie von Ellis) aus der Verstehensperspektive bedeuten. Dabei wird insbesondere auf die Interdependenz zwischen prozeduralem und deklarativem Wissen fokussiert. Ziel dieses Aufsatzes ist es, die Gueltigkeit der Hypothesen von Ellis zu erweitern, indem der Verstehensaspekt staerker in den Mittelpunkt gerueckt wird. " (K. Haastrup).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code