Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchacht, Florian
TitelAbleitung besser verstehen mit digitalen Werkzeugen. Ein Einstieg in die Differenzialrechnung mit digitalen Werkzeugen.
Gefälligkeitsübersetzung: Using digital tools to improve the understanding of derivation. An introduction into differential calculus with digital tools.
QuelleIn: PM, 57 (2015) 62, S. 31-37Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterUnterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Computer; Unterrichtsmedien; Computer-Algebra-System; Differenzialrechnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Geschwindigkeit; Mechanik; Physik; Ableitung; Wandel
AbstractDigitale Werkzeuge bieten im Mathematikunterricht die Möglichkeit, durch eine Entlastung der Lernenden vom Kalkül, die inhaltliche Dimension mathematischer Konzepte deutlicher erfahrbar werden zu lassen. Ausgehend von der Frage, ob es eine Momentangeschwindigkeit gibt, wird in diesem Beitrag ein exemplarischer Unterrichtsgang diskutiert. Auf dieser Grundlage werden charakteristische Elemente von Aufgaben, typischen Begriffsbildungen und beispielhaften Schülerlösungen für den Einstieg in die Differenzialrechnung in einem Mathematikunterricht mit digitalen Werkzeugen diskutiert.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: