Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vogel, Markus; Eichler, Andreas |
---|---|
Titel | "Mit gutem Beispiel vorangehen" - zum Prinzip des beispielgebundenen Zugangs zur Leitidee Daten und Zufall. Gefälligkeitsübersetzung: "Setting a good example" - on the principle of example-based approach to the central theme of data and chance. |
Quelle | In: Stochastik in der Schule, 35 (2015) 2, S. 6-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-0443 |
Schlagwörter | Stochastik; Angewandte Forschung; Beispiel; Lehrmethode; Modellbildung; Unterrichtseinheit; Anwendungsprogramm; Konfidenzintervall; Mathematik; Mathematikunterricht; Statistik; Problemstellung |
Abstract | Beispiele sind im Mathematikunterricht allgegenwärtig, über sie werden allgemeinere mathematische Einsichten bis in den Einzelfall hinein konkretisiert. In einem datenbasierten Stochastikunterricht ist die beispielhafte Konkretisierung schon durch die Daten und ihren kontextuellen Hintergrund genuin gegeben. In diesem Beitrag werden anhand eines Unterrichtsvorschlags im Themenbereich Konfidenzintervalle didaktische Überlegungen zur Wertigkeit einführender Beispiele angestellt, Kriterien zur didaktischen Beurteilung ihrer unterrichtlichen Gangbarkeit abgeleitet und reflektiert, welche Zugänge zur Leitidee Daten und Zufall durch geeignete Beispiele eröffnet werden können. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/1 |