Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorJunker, Hans D.
TitelGestalten lernen fuer inhaltsorientierte Praxis.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1988) 125, S. 45-50    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterAusdruck; Bewusstsein; Selbstdarstellung; Lernen; Lernprozess; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Ästhetische Bildung; Bild; Kunst; Visuelle Kommunikation; Gestaltungsfähigkeit; Didaktische Erörterung
AbstractDie didaktischen Moeglichkeiten zum Erwerb gestalterischer Faehigkeiten und bildsprachlicher Kompetenz werden im Rahmen einer inhaltsorientierten aesthetischen Praxis diskutiert. Ausgehend von den komplexen Lernzielen der aesthetischen Erziehung wie Realitaetsaneignung, Selbsterfahrung und Identitaetsausbildung wird ausfuehrlich gezeigt, wie diese Vorgaben nur ueber das gezielte Gestaltungslernen zu erfuellen sind. Zunaechst werden die Besonderheiten der inhaltsorientierten Praxis erlaeutert, die vom Subjektiven, Sinnlich-Konkreten zum Abstrakten fortschreitende Lernprozesse ermoeglichen. Dann wird auf eine Reihe bildnerischer Operationsformen und Gestaltungsprobleme eingegangen. Ziel der aesthetischen Praxis ist die bewusste Gestaltung des Selbstausdrucks unter gezieltem Einsatz geeigneter bildnerischer Mittel und Methoden. Es wird gezeigt, welche praktischen und theoretischen Voraussetzungen dafuer noetig sind. Die didaktischen Besonderheiten des Gestaltungslernens werden ausfuehrlich herausgearbeitet, wobei wiederum auf den Prozess der bewussten Gestaltung reflektiert wird. Das letzte Kapitel behandelt kritisch verschiedene Schwerpunkte der Fachdidaktik wie Formalismus, Inhaltismus und Praktizismus.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code