Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFischer, Natalie; Kuhn, Hans Peter
TitelGanztagsschule als Chance für das soziale Klima?
Ein Blick auf die Forschungslage.
QuelleIn: Friedrich-Jahresheft, (2015) 33, S. 114-116Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-2966
SchlagwörterBildungsforschung; Soziale Beziehung; Förderung; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Soziales Verhalten; Peer Group; Unterrichtsinhalt; Mitbestimmung; Forschungsstand; Qualität; Erwachsener; Deutschland
AbstractEmpirische Studien zeigen, dass Ganztagsschulen insbesondere bei Kindern aus bildungsfernen Familien positive Effekte auf das soziale Lernen haben. Dazu bedarf es allerdings einiger Voraussetzungen. Wichtig sind z.B. positive Beziehungen zu Ganztagspersonal und Lehrkräften sowie Mitbestimmungsmöglichkeiten, Lebensweltbezug und Aktivierung in den Nachmittagsangeboten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Friedrich-Jahresheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: