Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Natalie; Kuhn, Hans Peter |
---|---|
Titel | Ganztagsschule als Chance für das soziale Klima? Ein Blick auf die Forschungslage. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (2015) 33, S. 114-116 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Soziale Beziehung; Förderung; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Soziales Verhalten; Peer Group; Unterrichtsinhalt; Mitbestimmung; Forschungsstand; Qualität; Erwachsener; Deutschland |
Abstract | Empirische Studien zeigen, dass Ganztagsschulen insbesondere bei Kindern aus bildungsfernen Familien positive Effekte auf das soziale Lernen haben. Dazu bedarf es allerdings einiger Voraussetzungen. Wichtig sind z.B. positive Beziehungen zu Ganztagspersonal und Lehrkräften sowie Mitbestimmungsmöglichkeiten, Lebensweltbezug und Aktivierung in den Nachmittagsangeboten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |