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Autor/inTheunert, Helga
TitelDas Kind als Forschungssubjekt: Herausforderung für sinnverstehendes Forschen.
QuelleAus: Tillmann, Angela (Hrsg.); Fleischer, Sandra (Hrsg.); Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Handbuch Kinder und Medien. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 211-223
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDigitale Kultur und Kommunikation. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18263-6; 978-3-531-18997-0
DOI10.1007/978-3-531-18997-0_16
SchlagwörterSinn; Forschung; Qualitative Forschung; Verstehen; Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Zeichentrickfilm; Forschung; Kind; Lebenswelt; Lernen; Verstehen; Entwicklung; Sinn; Beispiel; Medien; Zeichentrickfilm; Medienkompetenz; Kind; Vorschulalter; Lernen; Beispiel; Subjekt (Phil); Grundschulalter; Entwicklung; Lebenswelt
Abstract"[Die Autorin] plädiert für ein sinnverstehendes Forschen bzw. kontextuelles Verstehen der Medienaneignung und dafür, dass sich Forschungskonzepte an den Voraussetzungen und Lebensbedingungen von Kindern ausrichten und ihre Perspektiven auf die Medienwelt zutage fördern." "In einer Untersuchung zu Zeichentrickangeboten im Fernsehen haben Kinder zwischen 4 und 14 Jahren [den Forschenden] Einblick gewährt, wie sie dieses Format in ihrem Alltag in Gebrauch nehmen [...]. Zwei Beispiele veranschaulichen zunächst die grundlegende Struktur der Medienaneignung in der Kindheit und den Weg zu den Ergebnissen. Im zweiten Teil wird der Forschungsansatz "Kontextuelles Verstehen der Medienaneignung" skizziert und es werden zwei Prinzipien erläutert, die für Forschung mit Kindern unabdingbar sind." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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