Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFeierabend, Sabine; Plankenhorn, Theresa; Rathgeb, Thomas
TitelKinder und Medien, Computer und Internet.
Ergebnisse der KIM-Studie 2014.
QuelleIn: Media-Perspektiven, (2015) 4, S. 186-198
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1754
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fernsehen; Hörfunk; Medienausstattung; Mediennutzung; Kind; Computer; Computerspiel; Musik; Konsum; Freizeitgestaltung; Grundschulalter; Mobiles Gerät; Smartphone; Internet; Deutschland
AbstractDer Medienkonsum von sechs- bis 13-jährigen Kindern konzentriert sich nach wie vor hauptsächlich auf das Fernsehen. Wie in der Vorgängerstudie aus dem Jahr 2012 nutzten auch 2014 79 Prozent der Kinder täglich oder fast täglich das Fernsehen. Die Bindung an das Medium ist offenbar sehr eng - 61 Prozent könnten am wenigsten auf das Fernsehen verzichten. [...] Innerhalb der durch die Studie abgedeckten Altersgruppen ergibt sich trotz der hohen Werte bei der Fernsehnutzung eine deutliche Orientierung in Richtung Computer und Internet. [...] Die KIM-Studie 2014 zeigt außerdem, dass der mobile Internetkonsum im Vergleich zum Jahr 2012 deutlich zugenommen hat. Entsprechend der gestiegenen Verbreitung von Smartphones hat sich die mobile Nutzung verdoppelt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Media-Perspektiven" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: