Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDrossel, Kerstin
TitelMotivationale Bedingungen von Lehrerkooperation.
Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt "Ganz In".
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2015), 208 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013.
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft. 59
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [162]-186
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1862-2127
ISBN3-8309-3296-0; 978-3-8309-3296-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Quantitative Forschung; Skalierung; Strukturgleichungsmodell; Verhalten; Gymnasium; Ganztagsschule; Lehrer; Motivation; Kollegialität; Bedingung; Hochschulschrift; Kooperation; Modell; Qualitätsentwicklung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Kooperation zwischen Lehrkräften wurde in vielen Studien als zentrales Schulqualitätsmerkmal herausgestellt. Befunde zeigen allerdings, dass Lehrkräfte in Deutschland vergleichsweise selten zusammenarbeiten. Um die Kooperation zu fördern, wurden daher bereits zahlreiche Gelingensbedingungen identifiziert, die sich vornehmlich auf die schulischen Rahmenbedingungen und die Persönlichkeit von Lehrkräften fokussieren. Die Entscheidungslogik der Lehrkräfte wurde bisher in Bezug auf das Kooperationsverhalten noch nicht untersucht. Um diesem Desiderat nachzugehen, wird das Erwartungs-Wert-Modell von Eccles und Wigfield im theoretischen Teil auf den Kontext der Lehrerkooperation transformiert und anschließend empirisch überprüft, um so die motivationalen Bedingungen von Lehrerkooperation zu untersuchen. Im Ergebnis zeigt sich, dass die subjektive Wertkomponente der ausschlaggebende Faktor dafür ist, warum die Lehrkräfte zusammenarbeiten. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: