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Autor/inn/enAckeren, Isabell van; Klemm, Klaus; Kühn, Svenja Mareike
TitelEntstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems.
Eine Einführung. 3., überarb. und aktualisierte Aufl.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2015), 217 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLehrbuch
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [207]-217
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-19999-4; 978-3-531-19999-3; 978-3-531-20000-2
DOI10.1007/978-3-531-20000-2
SchlagwörterSchultheorie; Evaluation; Bildungsbeteiligung; Bildungsexpansion; Bildungssoziologie; Bildungssystem; Bildungsertrag; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulleistung; Geschichte (Histor); Steuerung; Gerechtigkeit; Ungleichheit; Föderalismus; Lernende Organisation; Qualitätsmanagement; Berufsbildendes Schulwesen; Organisationsentwicklung; Koordination; Qualitätsentwicklung; Reform; Deutschland
Abstract[Zur Fundierung der Auseinandersetzung mit dem deutschen Schulsystems wird ein Vorgehen gewählt], das zunächst in einer historischen Perspektive die Entstehungsgeschichte des deutschen Schulsystems vorstellt - in der Überzeugung, dass ein tieferes Verständnis der gegenwärtigen Gestalt des deutschen Schulsystems mit seinen Stärken und Schwächen nur auf der Folie seiner Geschichte möglich ist (Kapitel 1). So vorbereitet wird (in Kapitel 2) ein Perspektivenwechsel vorgenommen [und] die Struktur des Schulsystems [...] skizziert - unter Einschluss der aktuell vorangetriebenen Veränderungen. Erst im Anschluss daran wird (in Kapitel 3) aus einer bildungssoziologischen Perspektive danach gefragt, welchen Nutzen dieses Schulsystem den Einzelnen und der Gesellschaft insgesamt bietet und: wem es mehr und wem weniger nutzt. Mit Blick auf die Weiterentwicklung des deutschen Schulsystems leitet das [...] 4. Kapitel zu der Frage über, wie Deutschlands Schulen und das Schulsystem des Landes gesteuert werden - in der Überzeugung, dass Steuerungsmodalitäten für die Entwicklungspotenziale von Schulsystemen und einzelnen Schulen mit ausschlaggebend sind. Für die Richtung, die Steuerleute bei der Entwicklung eines Schulsystems einschlagen, sind ihr Wissen über die Qualität des Schulsystems sowie ihr Qualitätsverständnis gleichermaßen wesentlich wie auch die Instrumente, mit denen sie zu sichern versuchen, dass die von ihnen angesteuerten Zielmarken auch erreicht werden. Dabei werden auch Grenzen einer "evidenzbasierten" Schulentwicklung deutlich. Diesen Aspekten widmen sich das Kapitel 5 mit seiner qualitätsorientierten und das Kapitel 6 mit seiner entwicklungsorientierten Perspektive. Abschließend bietet der [Text] einen schultheoretisch geprägten Rückblick, in dem die Funktionen, die Schulen in entwickelten Gesellschaften übernehmen, mit Blick auf das in den vorangehenden Kapiteln Vorgestellte berichtet werden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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