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Autor/inNeuhoff, Katja
TitelBildung als Menschenrecht.
Systematische Anfragen an die Umsetzung in Deutschland.
QuelleBielefeld: wbv (2015), 359 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Katja Neuhoff: Das Menschenrecht auf Bildung in Deutschland.
ReiheForum Bildungsethik
BeigabenLiteratur- und URL-Angaben S. 307-359
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7639-5511-9; 978-3-7639-5511-4
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Bildungspolitik; Bildungsreform; Recht auf Bildung; Förderungspolitik; Primarbereich; Hauptschule; Schüler; Inklusion; Ungleichheit; Antidiskriminierung; Menschenrechte; Migrationshintergrund; Partizipation; Rechtsanspruch; Sozialpolitik; Völkerrecht; Finanzierung; Statistik; Benachteiligung; Hochschulschrift; Umsetzung; Zugang; Bildungseinrichtung; Deutschland
AbstractBildung ist ein Menschenrecht und eine wichtige Voraussetzung, um andere bürgerliche und politische Rechte wahrzunehmen. Auch in Deutschland gibt es nach wie vor Ungleichheiten in der Bildung. Die Autorin richtet den Blick exemplarisch auf Hauptschüler und Schüler mit Migrationshintergrund als zwei besonders bildungsbenachteiligte Gruppen. Nach der Darstellung der Datenlage folgt im zweiten Schritt die Deutung und Diskussion der Ungleichheiten auf Grundlage der sozial- und erziehungswissenschaftlichen Forschung. Die Autorin lotet aus, was sich im Rahmen des Menschenrechts auf Bildung begründet fordern lässt bzw. welche Reformen in Angriff genommen werden sollten, um eine konsequente Verwirklichung des Grundrechts auf Bildung in Deutschland zu ermöglichen. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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