Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berger, Jutta Maria; Schmidtmann, Christian |
---|---|
Titel | Referendariat Geschichte. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung. [Sekundarstufe I + II, alle Vorlagen auch online]. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin: Cornelsen (2014), 112 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-16398-4; 978-3-589-16398-4 |
Schlagwörter | Evaluation; Unterrichtsbeobachtung; Schule; Sekundarbereich; Hospitation; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Lernprozess; Unterrichtsgestaltung; Arbeitsmaterial; Arbeitsmittel; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Professionalisierung; Fachunterricht; Referendariat |
Abstract | Neben einer allgemeinen Einführung zur Gestaltung von Unterricht während des Referendariats geht es hier um die fachspezifischen "Basics" des Geschichtsreferendariats. Sie sind als Anregung für [die] Professionalisierung und Weiterentwicklung gedacht. [...] Ausgehend von der grundlegenden Zielsetzung von Geschichtsunterricht [wird die Materialfrage beleuchtet]. Auf welche Hilfsmittel [kann man] während des Referendariats zählen? Anschließend fällt der Blick von der Unterrichtsbeobachtung auf die Planung einer Geschichtsstunde bzw. einer Stundensequenz. Der nachfolgende Block gilt den Lernprozessen, Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts. Weiterführend geht es um die Frage nach Lernerträgen und Leistungsbewertung. Den Horizont des eigenen Klassenraumes öffnend wird nach dem Stellenwert des Faches Geschichte in der Schule und darüber hinaus gefragt. Am Ende der Ausbildung steht das Examen [für das ebenfalls eine Hilfestellung angeboten wird]. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |