Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHippe, Thorsten
TitelBildung zur Sozialen Marktwirtschaft oder Befähigung zur Kapitalismuskritik?
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 6 (2015) 1, S. 111-132Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterFachdidaktik; Arbeiterselbstverwaltung; Kapitalismus; Ordnungspolitik; Politische Bildung; Sozialismus; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Privatunternehmen; Soziale Marktwirtschaft; Wirtschaftskunde; Wirtschaftsordnung; Kritik; Deutschland
AbstractPolitik- und ökonomiedidaktische Konzepte zum Thema Wirtschaftsordnung setzen oft divergente Akzente: viele Politikdidaktiker wenden sich gegen eine ökonomische Bildung, die auf Akzeptanz der heutigen Wirtschaftsordnung ziele. Sie fordern den Einbezug von Kapitalismuskritik und die Erörterung ordnungspolitischer Alternativen. Dagegen sehen viele Ökonomiedidaktiker die Soziale Marktwirtschaft als "Erfolgsmodell" und propagieren eine "Bildung zur Sozialen Marktwirtschaft". Wie kann man diese konträren Ansätze durch ein integratives Konzept verbinden? (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: