Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHüllbrock, Nadine
TitelDie Kinderuni im Praxistest.
Medien und Methoden zur Wissenschaftsvermittlung aus Sicht der Kinder. 1. Aufl.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2015), XII, 289 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2014 u.d.T.: Hüllbrock, Nadine: Erfahrungsbasierte Vorstellungen von Kindern zur Wissensvermittlung in der Kinderuni Oldenburg der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1448-6; 978-3-8340-1448-1
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Forschung; Interviewtechnik; Methode; Vermittlung; Medien; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Kind; Methodik; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Wissensvermittlung; Universität; Wissenschaft; Wissenschaftsverständnis; Deutschland
AbstractKinderuniversitäten sind weit verbreitet und haben eine hohe öffentliche Wertschätzung, allerdings ist der Forschungsstand zu diesem Phänomen in der Bildungslandschaft ausgesprochen dürftig. [Die Autorin untersucht in diesem Buch die Wirkung von Kinderuniversitäten auf ihre Adressatinnen und Adressaten, nämlich die Kinder, gründlich.] Bislang wurde immer behauptet, dass Kinderunis die Kinder altersgemäß an die Wissenschaft heranführen, aber es wurde noch nicht untersucht, ob und wie die Wissenschaftsvermittlung durch Kinderuniversitäten tatsächlich erfolgt. [Genauer hinterfragt werden außerdem die in den Vorlesungen für Kinder verwendeten medialen und methodischen Elemente wie Bilder, Filme, Theaterszenen, Versuche, Experimente, Fragerunden und Vortrag. ...] (Verlag/DIPF/js).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: