Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrank, Angelika
TitelOffener Unterricht in der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 16 (1992) 177, S. 46-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterLernfähigkeit; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Zelle (Biol); Mikroskopie; Didaktische Erörterung; Erfahrungsbericht
AbstractDie Autorin schildert ihre Erfahrungen mit Moeglichkeiten und Grenzen des "offenen Unterrichts". In einem sechsstuendigen Unterrichtsversuch innerhalb der Unterrichtseinheit "Zellen als Bausteine der Lebewesen" vergleicht sie eine Kontrollklasse A mit lehrerzentriertem Unterricht mit einer Klasse B, die das Thema in "geoeffneter Form" bearbeitete. Ueberprueft wurde dieses Experiment mit einer unangekuendigten Lernzielkontrolle. Die Auswertung erbrachte keine statistisch gesicherten Unterschiede hinsichtlich des Lernerfolgs beider Gruppen. Als positive Komponente des offenen Unterrichts konnte festgestellt werden, dass stille, kaum mitarbeitende Schueler bei der offenen Form ihr eigenes Lerntempo finden. Deutlich war der Arbeitseifer erhoeht und mehr Kreativitaet in der Klasse B feststellbar. Disziplinprobleme mit einzelnen Schuelern waren eher geringer als allgemein bei der offenen Form vermutet. Interessant war zuletzt noch der Aspekt, dass bei der Wahlarbeit eine breite Zusammenarbeit in der Klasse mit wechselnden Personen stattfand und somit diese Unterrichtsform zusaetzlich eine soziale Komponente beinhaltet. Zusammenfassend wird festgestellt, dass dieser Versuch zwar keine statistisch gesicherten Ergebnisse gebracht hat, jedoch Argumente fuer den Einsatz staerker schuelerorientierten Methoden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: