Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riemer, Wolfgang |
---|---|
Titel | Ich erkenne das Geschlecht an der Handschrift, denn Mädchen schreiben schöner als Jungen. Blankes Vorurteil oder bittere Realität? Gefälligkeitsübersetzung: I can identify the gender by the handwriting because girls write more beautyful than boys. Only a prejudice or harsh reality? |
Quelle | In: Stochastik in der Schule, 35 (2015) 1, S. 25-28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-0443 |
Schlagwörter | Hypothese; Stochastik; Auswertung; Mathematikunterricht; Stochastik; Auswertung; Hypothese; Modellierung; Hypothesentest; Mathematikunterricht; Sampling; Modellierung |
Abstract | Allzu oft beschränkt sich Stochastik-Unterricht auf das Lösen eingekleideter Aufgaben. Der Beitrag stellt ein kurzweiliges Experiment vor, das im Gegensatz dazu in einer Doppelstunde spannende Fragen aufwirft, die sich mit gängigen statistischen Methoden beantworten lassen. Dabei ist es Geschmackssache, ob man die Thematik an den Anfang stellt und daran Theorie entwickelt oder anders herum als Anwendung zuvor erarbeiteter Theorie - etwa zur Prüfungsvorbereitung - nutzt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/4 |