Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorFoerster, Annette
TitelSprechenlernen.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 16 (1992) 177, S. 29-33    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterAnthropologie; Kleinkind; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Mensch; Sprache; Sprachentwicklung; Sprechen; Text; Fächerübergreifender Unterricht
AbstractIm Vordergrund dieser Unterrichtsanregung steht das Erlernen der Muttersprache. Hierbei werden die verschiedenen Stadien (Lautmodulationen) des Spracherwerbs analysiert und in Beziehung zum Erlernen einer Fremdsprache gesetzt. Sinnvoll ist dabei die Auswertung von Tonbandaufnahmen verschieden alter Kleinkinder oder der Besuch von Krabbel- oder Kindergartengruppen. Weiterhin werden die besonderen anatomisch-physiologischen Voraussetzungen des Spracherwerbs erarbeitet und die Sprache als besonderes Kennzeichen des Menschen herausgestellt. Inwieweit Sprache und Denken miteinander in verbindung stehen bzw. voneinander abhaengig sind, kann ebenfalls diskuterit werden. Drei Arbeitsblaetter (wie Kinder sprechen lernen, ist der Mensch zum Sprechen geboren?, die besondere Sprachbegabung des Menschen) und begleitende Texte unterstuetzen das Unterrichtsmodell. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Spracherwerb.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code