Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCasale, Gino; Hennemann, Thomas; Huber, Christian; Grosche, Michael
TitelTestgütekriterien der Verlaufsdiagnostik von Schülerverhalten im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.
Paralleltitel: Test quality criteria of assessing students' behavior progress for students with emotional and social problems.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 41 (2015) 1, S. 37-54Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterVerhaltensbeobachtung; Pädagogische Psychologie; Diagnostik; Psychologischer Test; Ressourcendiagnostik; Testkriterium; Testkritik; Verlaufsdiagnostik; Soziale Entwicklung; Lehrerbeurteilung; Schülerverhalten; Schülerbeurteilung; Inklusion; Sonderpädagogik; Alternative; Förderplanung; Ressourcenorientierung; Verhaltensbeurteilung
AbstractDie regelmäßige und ressourcenorientierte Diagnostik von Verläufen im Schülerverhalten ist eine wichtige Grundlage pädagogisch-professionellen Handelns, um Förderung besser auf die individuellen Lernbedürfnisse von Lernenden auszurichten. Der [...] Beitrag entwickelt Testgütekriterien für Instrumente der Verlaufsdiagnostik von Schülerverhalten. Die bisherigen diagnostischen Methoden zur Erfassung von Verhaltensmerkmalen im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung werden systematisch einer kritischen Prüfung hinsichtlich dieser Kriterien unterzogen. Die Ergebnisse zeigen, dass die bisherigen, für die Statusdiagnostik eingesetzten Verfahren für die Verlaufsdiagnostik von Schülerverhalten ungeeignet sind. Mit der Direkten Verhaltensbeurteilung (DVB) wird ein alternatives Verfahren vorgestellt, das diesen Gütekriterien entspricht und für die Verlaufsdiagnostik von Schülerverhalten eingesetzt werden kann. (Verlag).

Regular and consistent progress monitoring of students' behavior is an important aspect of daily work in schools and a key factor of successful inclusive education. In this paper, [the authors] develop test quality criteria of progress monitoring tools for students' behavior. Currently used tools for assessing students' emotional and social development are systematically reviewed by these criteria. Results suggest that currently used assessment tools are not appropriate to monitor behavior development of students. A new family of instruments (direct behavior rating) is proposed which is more appropriate for behavioral progress monitoring. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: