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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMertens, Gerhard
TitelZur Relevanz von Moralität im Bildungsverständnis.
Anfragen - Vertiefungen - Perspektiven.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 91 (2015) 1, S. 79-86Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-091-01-90000006
SchlagwörterAbendländische Bildung; Bildung; Bildungsbegriff; Pädagogik; Sittlichkeit; Solidarität; Wissen; Erziehungsziel; Gesellschaft; Postmoderne; Charakter; Humanität; Urteilsbildung; Urteilsfähigkeit; Freiheit; Ethik; Moral; Toleranz; Tugend; Verantwortung; Wertvorstellung; Wissenschaft; Heterogenität; Kooperation; Lebensführung; Tradition; Individuum
AbstractDer Autor nimmt zunächst einen historischen Rückblick auf die abendländische Bildungstradition und die dort vorzufindende Haltung zur Beziehung von Bildung und Wissenschaft zu Moralität. Er stellt dann die Frage nach "Anschlussmöglichkeiten" in einer heutigen "fragmentierten, heterogene[n] postmoderne[n] Gesellschaft". Dabei nimmt er "das neostrukturalistische Denken Lyotards" in den Blick sowie "den pragmatischen Ansatz Arnd-Michael Nohls". In einem abschließenden Ausblick identifiziert der Autor den Begriff "Verantwortung" als "ethischen Leitbegriff" und "Schlüsselbegriff der Moderne für Sittlichkeit [bzw.] Moralität". Den Auftrag der Pädagogik sieht er darin, dass sie "in einer fragmentierten Gesellschaft[, in der] sittliche Ansprüche zunehmend in 'Widerstreit' geraten können, [...] die 'moralische Urteilskraft' als 'Bildungsziel' entschieden in den Mittelpunkt rücken und zentral auf deren Stärkung im Urteil des Einzelnen abheben" müsse. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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