Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurchert, Joanna
TitelVon der Facharbeit in die Ausbildung. Empirische Studie und theoretischer Rahmen zur Erforschung des pädagogischen Selbstverständnisses hauptamtlicher Ausbilder und Ausbilderinnen.
QuelleBremen: Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (2014), 125 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Bremen, Universität Bremen, Diss., 2014.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:46-00104110-18
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Übergang Schule - Beruf; Dissertation; Selbstverständnis; Ausbilder
AbstractDie vorliegende Dissertation möchte aus berufspädagogischer Perspektive einen vertiefenden Beitrag zum Verständnis beruflicher Ausbildung leisten und hauptberufliches Bildungspersonal als Mittler zwischen Pädagogik und Berufstätigkeit in der betrieblichen Ausbildung porträtieren. Zentral ist dabei die Untersuchung des pädagogischen Selbstverständnisses, die mit Blick auf die Fragen erfolgt: Welche (fach-)didaktischen Konzepte entwickeln die Ausbilder und Ausbilderinnen, wo sehen sie Herausforderungen ihrer Arbeit? Wie nehmen sie sich selbst in ihrem Verhältnis zu Auszubildenden, zu Vorgesetzten und zu anderen Mitarbeitern des Unternehmens wahr? Unter dem Begriff "pädagogisches Selbstverständnis" werden also Einstellungen zur eigenen Rolle als Ausbilder, die institutionelle Einbindung, die Wahrnehmung der Auszubildenden und Deutungen der Lehrinhalte, Lehrmethoden und Lehrziele subsumiert. Diese Haltungen wurden in einer qualitativen Untersuchung mit Dilemmafragen eruiert, hermeneutisch interpretiert und unter Bezugnahme auf Strukturen, in denen die Arbeit von Ausbildern stattfindet, dargestellt und reflektiert. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: