Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLorang, Michèle
TitelErwerb grammatischer Fähigkeiten von Kindern mit Portugiesisch als Erstsprache im Alter zwischen zwei und vier Jahren. Grundlagen der Sprachdiagnostik portugiesischsprachiger Kinder.
QuelleKöln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (2014), 382 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Köln, Universität zu Köln, Diss., 2014.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:38-60372
SchlagwörterFähigkeit; Frühe Kindheit; Kind; Grammatik; Erstsprache; Portugiesisch; Dissertation; Sprachdiagnostik
AbstractSowohl im sprachtherapeutischen als auch im allgemeinbildenden Unterricht ist ein grammatisches Bezugsmodell die Grundlage einer spracherwerbsorientierten und zielgerichteten Differenzial- und Förderdiagnostik. Um im mehrsprachigen Kontext Regelabweichungen im Zweitspracherwerb von Abweichungen abzugrenzen, die auf eine Spracherwerbsstörung schließen lassen und den Kindern eine ihrer Situation angemessene sprachliche Intervention zukommen zu lassen, ist neben der Erfassung ihres sprachbiographischen und kulturellen Hintergrundes, die Erhebung und Interpretation ihrer sprachlichen Fähigkeiten nicht nur in der Zweit-, sondern auch in der Erstsprache notwendig. Die vorliegende Arbeit geht in Teil A der Frage nach, in welcher Reihenfolge Kinder im Alter zwischen 2 und 4 Jahren im Migrationskontext in Luxemburg syntaktische und morphologische Fähigkeiten in ihrer Erstsprache Europäisch-Portugiesisch erwerben. Die Sprachdaten der empirischen Anlage (Querschnitt von 70 Kindern, ergänzt durch einen Längsschnitt von 2 Kindern) werden nach lexikalischen und funktionalen Kategorien ausgewertet. Die Ergebnisse werden in der Auseinandersetzung mit der Literatur über den portugiesischen, italienischen und französischen Erwerb interpretiert und mit dem deutschen Erwerb kontrastiert. Teil A schließt mit einer Erwerbssequenz resp. Erwerbsschwerpunkten des ungestörten grammatischen Erwerbs bei Kindern mit Erstsprache Portugiesisch ab. In Teil B findet das gewonnene Erwerbswissen als linguistisches Bezugsmodell eine sprachbehindertenpädagogische Anwendung in der Form eines sprachspezifischen Screeningverfahrens der frühen grammatischen Fähigkeiten bei Kindern mit Erstsprache Portugiesisch nach dem Vorbild der ESGRAF-MK (Motsch 2011). (Verlag).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: