Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoll, Simone van
TitelWebbasiertes Feedback in der Hochschullehre.
QuelleKöln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (2015), 183 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Köln, Universität zu Köln, Diss., 2015.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:38-61559
SchlagwörterMedieneinsatz; Mediennutzung; Feedback; Hochschullehre; Dissertation; Internet
AbstractIm Rahmen der bildungspolitischen Entwicklungen der letzten Jahre wird zunehmend deutlich, wie wichtig ein regelmäßiges individuelles Feedback von Lehrenden an Studierende ist. Soll der Lernprozess von Studierenden erfolgreich verlaufen, benötigen diese eine semesterbegleitende Rückmeldung über ihren aktuellen Leistungsstand, ggf. verbunden mit Hinweisen auf Korrekturmöglichkeiten. Obwohl die Relevanz eines Feedbacks unumstritten ist, ist es weder ein integraler Bestandteil der Hochschullehre noch existiert systematische Forschung zur Gestaltung und Auswirkung eines solchen. Um einen Beitrag zur Forschung zu Feedback in der Hochschullehre zu leisten, wurde das webbasierte Feedbacksystem Votepoint+ an der Universität zu Köln in verschiedenen Veranstaltungen implementiert und in der vorliegenden Dissertation anhand des CIPP-Modells nach Stufflebeam evaluiert. Die Auswirkungen auf den studentischen Lernprozess wurden in einem experimentellen Design analysiert. Studierende, die ein regelmäßiges individuelles Feedback über Votepoint+ erhalten, zeigen eine höheren (Lern-)Motivation sowie eine positivere Einschätzung der eigenen Kompetenzen. Darüber hinaus schneiden diese Studierenden in der abschließenden Prüfung besser ab. (Verlag).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: