Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ott, Mariska |
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Titel | Lernwegoffenheit in der französischen Berufsbildung. Zum Potenzial von Outcome-Orientierung. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2015), 453 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 2014. |
Reihe | Research |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-07730-3; 978-3-658-07731-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-07731-0 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Lehr-Lern-Forschung; Berufsbildungssystem; Flexibilität; Frankreich |
Abstract | Mariska Ott zeigt am Beispiel des französischen Berufsbildungssystems auf, inwiefern es möglich ist, auf Basis von wirkungsorientierten Curricula (Outcome-Orientierung) verschiedene, aber gleichwertige Lernwege - darunter ein Verfahren zur Anerkennung von informell erworbenen Kompetenzen - zu etablieren. Diesbezüglich liegen in Frankreich bereits Erfahrungen vor, da sich die französische Berufsbildung seit Mitte der 1980er Jahre sukzessive einem outcome-orientierten Paradigma angenähert hat. Frankreich hat damit eine Entwicklung antizipiert, wie sie derzeit auch auf europäischer Ebene - beispielsweise mit der Einführung des Europäischen Qualifikationsrahmens - angestrebt wird. Insofern leistet die Auseinandersetzung mit dem Potenzial von outcome-orientierten Ansätzen im Hinblick auf eine Flexibilisierung des Berufsbildungssystems auch einen Beitrag zum aktuellen Diskurs über die Europäisierung der Berufsbildung. (Verl.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2015/4 |