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Autor/inn/enRoth, Kristina; Jain, Nandini; Schenk, Thomas; Hebestreit, Helge
TitelBewegungsintervention bei Kindern in Förderschulen.
Einfluss auf die motorische Leistungsfähigkeit, den BMI und die Hautfaltendicke.
QuelleIn: Sportwissenschaft, 45 (2015) 1, S. 20-30
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2380; 1868-1069
DOI10.1007/s12662-014-0354-8
SchlagwörterEvaluation; Entwicklungsstörung; Motorische Entwicklung; Motorische Leistungsfähigkeit; Psychomotorik; Förderung; Kind; Aktivität; Lernbehinderung; Anthropometrie; Übergewicht; Kleine Spiele; Sonderschule; Bewegungsangebot; Intervention; Konzeption
AbstractDas Ziel der Studie war die Evaluierung der Durchführbarkeit und der Effekte eines 10-monatigen Bewegungs-Interventionsprogramms (à 90 min) an Förderschulen bei 55 (Interventionsgruppe n = 33, Kontrollgruppe n = 22) Kindern im Alter von 7 bis 13 Jahren aus 3 Würzburger Förderschulen. Zielkriterien waren die Veränderungen der motorischen Leistungsfähigkeit (Tapping, Balancieren, Standweitsprung, seitliches Hin- und Herspringen, Klimmzughang, Stufensteigen, Shuttle-run-Test), eine Verbesserung des Body-Mass-Index (BMI) und eine Reduzierung der Dicke von 4 Hautfalten. Während je einer Schulsportunterrichts-, einer Interventions- und einer Freispielzeitstunde wurde die körperliche Aktivität der Interventionsgruppe objektiv gemessen (GT1M, ActiGraphTM). Das Interventionsprogramm führte zu einer signifikanten Verbesserung der Balancierfähigkeit (p = 0,025) und der aeroben Ausdauer (p = 0,021), ohne Effekt auf die übrige motorische Leistungsfähigkeit, den Body-Mass-Index oder die Hautfaltendicke. Während des Programms war die körperliche Aktivität signifikant höher als zur Freispielzeit (p = 0,001) und vergleichbar mit dem Sportunterricht. Allerdings profitieren die in der Freispielzeit inaktiven Kinder in ihrer Aktivität besonders von der Intervention. Eine Förderung einzelner motorischer Leistungsparameter durch Bewegungsangebote in Lernförderschulen erscheint möglich, nicht eine Verbesserung der Anthropometrie. Verf.-Referat.

The objective of the study was to evaluate a 10-month playful physical activity intervention programme in children visiting special schools with each session lasting 90 min. 55 children aged 7 to13 years (intervention group n = 33, control group n = 22) from 3 special schools in Würzburg, Germany, were included. The aims of the study were motor skill performance (tapping, balancing, standing long jump, lateral jump, flexed arm hang, stair climbing and shuttle run test), body mass index and decrease in thickness of 4 skinfolds. Physical activity (GT1M ActiGraphTM) of the children in the intervention group was assessed once during time periods of physical education, intervention programme and free play. Children in the intervention group showed benefits in balancing (p = 0.025) and aerobic fitness (p = 0.021) compared to the control group. There were no positive effects of the intervention on the other motor skill abilities, body mass index or skinfold thickness. Physical activity during the intervention programme was significantly higher compared to free play (p = 0.001), but not to physical education. Exploratory analyses showed that physical activity of children who are inactive during free play could be increased by the intervention programme. Improvement of particular motor skills seems to be possible with a physical activity programme in special schools. A positive influence on anthropometry could not be confirmed. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/4
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