Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGehrau, Volker; Röttger, Ulrike; Driesel-Lange, Katja; Staudtmeister, Kerstin; Krieg, Silvana; Garloff, Alfred; Ratschinski, Günter; Weyer, Christian; Simon, Anke; Schorrer, Katrin; Träger, Manfred; Ertelt, Joachim; Frey, Andreas; König, Lisa; Wolff, Michael; Struck, Philipp; Brugger, Karl-Hans; Frech, Joachim; Melzer-Ridinger, Ruth; Wagenfeld, Thomas; Doetsch, Dieter; Josephs, Angela; Diercks, Joachim; Große Onnebrink, Andrea; Teuffel, Bernhard; Ressel, Karin; Merk, Richard; Castellucci, Lars
Sonst. PersonenBrüggemann, Tim (Hrsg.); Deuer, Ernst (Hrsg.)
TitelBerufsorientierung aus Unternehmenssicht.
Fachkräfterekrutierung am Übergang Schule - Beruf.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2015), 313 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-5509-1
SchlagwörterKompetenz; Image; Verhalten; Massenmedien; Arbeitgeber; Bedarf; Betrieb; Betriebspraktikum; Bewertung; Gesundheitswesen; Hauptschule; Image; Marketing; Massenmedien; Personalpolitik; Qualität; Schüler; Studium; Unternehmer; Verhalten; Unternehmenspolitik; Ausbildung; Personalbeschaffung; Kompetenz; Abbruch; Berufsorientierung; Nachwuchs; Fachkraft; Hauptschule; Schüler; Soziale Software; Gesundheitswesen; Marketing; Personalbeschaffung; Personalpolitik; Unternehmenspolitik; Ausbildung; Nachwuchs; Ausbildungseignung; Berufsorientierung; Fachkraft; Pflegerischer Beruf; Unternehmer; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebspraktikum; Studium; Soziale Software; Dualer Studiengang; Abbruch; Bedarf; Best-Practice-Modell; Bewerberauswahl; Bewertung; Qualität; Betrieb; Arbeitgeber; Jugendlicher
AbstractBerufsorientierung ist eine Herausforderung, die Unternehmen mit Blick auf die Fachkräfterekrutierung aktiv mitgestalten können. Aus dieser Perspektive betrachten die Autoren den Übergang von der Schule in den Beruf. Nach der Bestandsaufnahme und Analyse zur Situation auf dem Ausbildungsmarkt und in den Übergangssystemen skizzieren sie Strategien und Handlungsmöglichkeiten für Betriebe und Unternehmen. Um den Einstieg ins Berufsleben als gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu meistern, brauchen alle Beteiligten neue Ansätze und Konzepte für Auswahl und Förderung sowie eine neue Definition von Ausbildungsreife. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhalt: I Zur Einführung in den Band; Tim Brüggemann, Ernst Deuer: Eine Einführung in den vorliegenden Band: Der Übergang Schule - Beruf - eine unternehmerische Herausforderung (9-13); II Der Übergang Schule - Beruf; Tim Brüggemann: Betriebliche Berufsorientierung (17-23); Volker Gehrau, Ulrike Röttger: Massenmedien, Berufsorientierung und Personalrekrutierung (25-42); Katja Driesel-Lange, Kerstin Staudtmeister, Silvana Krieg: Unterstützung frühzeitiger beruflicher Entwicklungsprozesse: Theoretische Begründung und praktische Ansätze aus der Perspektive von Unternehmen am Beispiel der K+S KALI GmbH (43-63); Tim Brüggemann: 10 Merkmale "guter" Berufsorientierung (65-79); III Handlungs- und Problemfelder der Fachkräfterekrutierung; Alfred Garloff: Neuere Entwicklungen am Arbeits- und Ausbildungsmarkt und Konsequenzen für die Betriebe (83-91); Günter Ratschinski: Ausbildungsreife - was ist das und wer entscheidet darüber? (93-101); Ernst Deuer: Ausbildungsabbrüche - Ursachen, Folgen und Handlungsfelder (103-113); Christian Weyer: Aufbruch durch Abbruch Chancen für Studienabbrecher und Rekrutierungsmöglichkeiten für Unternehmen und Betriebe (115-121); Anke Simon: Gesundheitswirtschaft und Pflege - Fachkräftebedarf, Qualifikation und neue Bildungsmodelle (123-141); Ernst Deuer: Von der Bestenauslese zum Diversity Management (143-152); Ernst Deuer: 10 Merkmale "guter" Berufsausbildung (153-160); IV Strategien, Ansätze und Impulse; Tim Brüggemann, Christian Weyer: Kompetenzchecks, Potenzialanalysen und Co.: Die Bedeutung von Kompetenz-feststellungsverfahren in der schulischen Berufsorientierung für die Personalrekrutierung von Unternehmen (163-174); Katrin Schorrer: Ausbildungsmarketing 2.0: Auszubildende rekrutieren mit Facebook (175-185); Ernst Deuer, Manfred Träger: Duale Studiengänge eröffnen neue Potenziale für die betriebliche Personalarbeit (187-198); Bernd-Joachim Ertelt, Andreas Frey: Kompetenzorientierte Beratung zur Prävention von Ausbildungsabbrüchen (199-219); Lisa König, Ernst Deuer, Michael Wolff: Arbeitgeberattraktivität im Zeichen der Generation Y (221-228); Philipp Struck: Optimierungsvorschläge - Gedanken zu einer erfolgreichen Berufsorientierung (229-238); Karl-Hans Brugger, Joachim Frech, Ruth Melzer-Ridinger: 10 Merkmale "guter" Praxisausbildung im Rahmen des dualen Studiums (239-248); V Instrumente, Maßnahmen und Konzepte; Thomas Wagenfeld: Die azubiarena als interaktives Tool der Rekrutierungspraxis (251-255); Dieter Doetsch: Beruflicher Neuanfang (257-259); Angela Josephs: Ein Gewinn für alle Seiten: Hauptschüler zur Ausbildungsreife bringen (261-263); Joachim Diercks, Andrea Große Onnebrink: Der RWE-Ausbildungsnavigator - Eine innovative Karrierewebsite für Schüler (265-270); Bernhard Teuffel: WITTENSTEIN AG: Nachwuchskräfte gehen auf die Walz (271-273); Karin Ressel: Fachkräfterekrutierung durch Berufsparcours (275-277); VI Nachlese; Richard Merk: Pakt für berufliche Bildung (281-301); Lars Castellucci: Willkommens- und Anerkennungskultur mehr als schöne Worte (303-309)."
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: