Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBenz, Christiane
Titel"Auf was man zählen kann".
Wichtige Lernvoraussetzungen von Schulanfängern.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, (2015) 44, S. 6-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterVorstellung (Psy); Grundschule; Lernvoraussetzungen; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Zahl; Zahlenverständnis; Zählen; Anzahl; Schulanfänger; Schulanfängerin; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Beitrag benennt die Autorin auf der Grundlage von Schulanfangsversuchen Lernvoraussetzungen (Basiskompetenzen), die für die Herausbildung von Zahlvorstellungen und die Entwicklung von Rechenstrategien notwendig sind. Die meisten Kinder können bei Schuleintritt Mengen bis 9 abzählen. Darauf aufbauend kann das lineare zählende Bestimmen von Anzahlen gelernt werden (ordinale Zahlvorstellung). Um Rechenstrategien zu entwickeln, müssen Kinder neben der ordinalen eine kardinale Zahlvorstellung (Zahlen als Anzahlen begreifen) entwickeln, die zu nichtzählenden Anzahlbestimmungen führt, was bedeutet, dass etwas Ganzes visuell in Teile zerlegt wird. Auf der Grundlage des Teil-Ganzes-Verständnisses von Zahlen sind die Kinder dann in der Lage, Rechenoperation im Rahmen von Addition und Subtraktion durchzuführen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: