Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGoy, Axel
Titel"Unendlich". Zählend und ordnend Vorstellungen vom Unvorstellbaren entwickeln.
Gefälligkeitsübersetzung: "Infinite". Developing conceptions of the inconceivable by counting and arranging.
QuelleIn: PM, 56 (2014) 59, S. 31-36Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterHypothese; Methode; Schuljahr 10; Unterrichtseinheit; Geschichte (Histor); Analysis; Arithmetik; Axiomatik; Differenzialrechnung; Infinitesimalrechnung; Integralrechnung; Kardinalzahl; Mathematikunterricht; Mathematische Logik; Ordinalzahl; Zahlbegriff; Zahlenverständnis; Zählen; Unendlichkeit; Grundlagen; Konzeption; Vorwissen; Stiftung; Cantor, Georg
AbstractAnknüpfend an diverse (nicht nur mathematische) Vorerfahrungen der Lernenden wird gezeigt, wie in einer etwa fünfstündigen Unterrichtssequenz zu Beginn des Analysisunterrichts (Jahrgangsstufe 10) die Vorstellungen der Jugendlichen zum Unendlichkeitsbegriff geschärft werden können. So leistet die vorgestellte Unterrichtssequenz einen Beitrag zu einem vertieften Verständnis der folgenden Inhalte der Analysis. Das Zählen und Zahlvorstellungen spielen dabei eine entscheidende Rolle.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: