Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goy, Axel |
---|---|
Titel | "Unendlich". Zählend und ordnend Vorstellungen vom Unvorstellbaren entwickeln. Gefälligkeitsübersetzung: "Infinite". Developing conceptions of the inconceivable by counting and arranging. |
Quelle | In: PM, 56 (2014) 59, S. 31-36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Hypothese; Methode; Schuljahr 10; Unterrichtseinheit; Geschichte (Histor); Analysis; Arithmetik; Axiomatik; Differenzialrechnung; Infinitesimalrechnung; Integralrechnung; Kardinalzahl; Mathematikunterricht; Mathematische Logik; Ordinalzahl; Zahlbegriff; Zahlenverständnis; Zählen; Unendlichkeit; Grundlagen; Konzeption; Vorwissen; Stiftung; Cantor, Georg |
Abstract | Anknüpfend an diverse (nicht nur mathematische) Vorerfahrungen der Lernenden wird gezeigt, wie in einer etwa fünfstündigen Unterrichtssequenz zu Beginn des Analysisunterrichts (Jahrgangsstufe 10) die Vorstellungen der Jugendlichen zum Unendlichkeitsbegriff geschärft werden können. So leistet die vorgestellte Unterrichtssequenz einen Beitrag zu einem vertieften Verständnis der folgenden Inhalte der Analysis. Das Zählen und Zahlvorstellungen spielen dabei eine entscheidende Rolle. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/3 |