Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRischke, Melanie; Baedorf, Dominik; Mueller, Ulrich
Sonst. PersonenDräger, Jörg (Vorw.); Meyer-Guckel, Volker (Vorw.); Winter, Ekkehard (Vorw.); Ziegele, Frank (Vorw.); Ahrbeck, Bernd (interviewte Person); Demmer-Dieckmann, Irene (interviewte Person); Linderkamp, Friedrich (interviewte Person); Mays, Daniel (interviewte Person); Merz-Atalik, Kerstin (interviewte Person); Pabst, Aart (interviewte Person)
InstitutionBertelsmann Stiftung; Centrum für Hochschulentwicklung; Deutsche Telekom-Stiftung; Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
TitelInklusionsorientierte Lehrerbildung - vom Schlagwort zur Realität?!
Eine Sonderpublikation aus dem Projekt "Monitor Lehrerbildung".
Quelle(2015), 15 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungspolitik; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Inklusion; Hochschule
AbstractInklusiver Unterricht wird Realität - für Schülerinnen und Schüler, aber auch für alle Lehrkräfte: Die UN-Behindertenrechtskonvention ist seit 2009 in Kraft und hat einen gesellschaftlichen Veränderungsprozess zugunsten von Inklusion angestoßen. Darauf muss insbesondere die Ausbildung von künftigen Lehrkräften reagieren. Lehrkräfte haben zunehmend mit Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf zu tun, selbst wenn sie keine spezifische sonderpädagogische Ausbildung haben - auf diese Herausforderung müssen sie vorbereitet werden. Damit sie alle Schülerinnen und Schüler optimal fördern können, ist es daher wichtig, inklusionsorientierte Inhalte in die Lehramtsausbildungen aller Schulformen zu integrieren und die Lehramtsstudierenden auf die Arbeit in multiprofessionellen Teams in inklusiven Settings vorzubereiten. Die Sonderpublikation untersucht die Fortschritte bei der Umsetzung. Welche Vorgaben erlassen die Länder? Wo und wie ist Inklusion in der Lehrerbildung bereits integriert; welchen Ansatz sehen die Hochschulen zur Implementierung von Inklusion vor? Wie werden die Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner selbst fortgebildet? Anschließend werden Herausforderungen aufgezeigt und Handlungsempfehlungen gegeben. (Verlag.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: