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Autor/inLein, Sandra
TitelDas Betriebspraktikum in der Lehrerbildung.
Eine Untersuchung zur Förderung der Wissenschafts- und Technikbildung im allgemeinbildenden Unterricht.
QuelleDresden: Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden (2014), XVIII, 280 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dresden, Technische Universität Dresden, Diss., 2014.
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen. 165
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [267]-276
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8325-3698-1; 978-3-8325-3698-5
URNurn:nbn:de:bsz:14-qucosa-146485
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Transfer; Neue Technologien; Förderung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Unterrichtsplanung; Allgemein bildender Unterricht; Fachdidaktik; Chemie; Physik; Unternehmen; Praktikum; Betriebspraktikum; Dissertation; Bericht; Hochschulschrift; Technik; Forschungsinstitut; Deutschland; Dresden
AbstractUm aktuelle naturwissenschaftliche Forschung und neue Technologien in den allgemeinbildenden Unterricht einzubringen, müssen Lehramtsstudierende der Physik und Chemie an der Technischen Universität Dresden Betriebspraktika in Forschungseinrichtungen und Wirtschaftsunternehmen absolvieren. Zu diesem Zweck wird das Betriebspraktikum fachdidaktisch vor- und nachbereitet werden. In dieser Arbeit wird die Nachbereitungsphase zur Verbindung des Betriebspraktikums mit dem Unterricht empirisch erforscht, da bisher fachdidaktische Erkenntnisse über genau diese Phase fehlen. Dazu verfassen die Lehramtsstudierenden einen Praktikumsbericht sowie einen populärwissenschaftlichen Zeitungsartikel und bewerten inwiefern die Arbeitsinhalte für den Unterricht geeignet sind. Das Ergebnis der Arbeit ist ein Katalog von Problemen und Einstellungen, welche die Lehramtsstudierenden in der Nachbereitungsphase bei der didaktischen Rekonstruktion der beobachteten Arbeitsinhalte haben. Die Probleme und Einstellungen sind Ausgangspunkt für die konzeptionelle Gestaltung der Nachbereitungsphase. Es zeigt sich, dass die Einstellungen der Studierenden die Durchführung des Betriebspraktikums und den späteren Unterricht maßgeblich beeinflussen. Die Ergebnisse werden vorgestellt und diskutiert sowie Empfehlungen für die Lehrerausbildung abgeleitet. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2015/3
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