Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHellmig, Lutz; Gramm, Andreas
TitelLernaufgaben mit experimentellem Charakter.
QuelleIn: Log in, 34 (2014) 176/177, S. 96-106Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterKompetenz; Beispiel; Experiment; Forschendes Lernen; Informatikunterricht; Wissenschaftspropädeutik; Aufgabe; Entwicklung; Modell
AbstractIm vorliegenden Beitrag wollen wir die von Jürgen Müller 2006 in LOG IN begonnene Artikelserie über Experimente und Modelle in der informatischen Bildung angeregte Idee weiterverfolgen und Lernaufgaben mit experimentellem Charakter als einen wirksamen didaktischen Baustein für den Informatikunterricht beschreiben. Über die experimentelle Aufgabenstellung hinaus bestimmt auch das Unterrichtskonzept die Art und den Umfang der Kompetenzentwicklung. Wir greifen hierzu den Ansatz des forschend-entdeckenden Informatikunterrichts auf, der ausführlich durch Peter Micheuz, Ernestine Bischof und Barbara Sabitzer 2011 ebenfalls in LOG IN diskutiert wurde. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: