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AutorenClaassen, Heidrun; Gropengiesser, Ilka
TitelIch frage nach meiner Entwicklung.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 16 (1992) 177, S. 18-24    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterEinstellung (Psy); Mutter-Kind-Beziehung; Verhaltensänderung; Anthropologie; Pubertät; Kleinkind; Sekundarstufe I; Förderstufe; Schüler; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Biologie; Mensch; Entwicklung
AbstractDas Unterrichtsmodell versucht, den Schuelern ihre bisherige Entwicklung bewusst zu machen und einen Ausblick auf die vor ihnen liegende Entwicklungsphase, die Pubertaet, zu geben. Ein Kurzhoerspiel "Maedchen sind bloed]?" wird als provokativer Einstige empfohlen. Aus dem sich entwickelnden Gespraech ergibt sich die Feststellung, dass Jungen wie Maedchen sich veraendert haben. Auf koerperliche Veraenderungen, Veraenderungen im Verhalten, in Ansichten und Interessen der Orientierungsstufenschueler wird im Vergleich zum Einschulungsalter eingegangen. In einem weiteren Abschnitt wird in Gruppenarbeit auf die einzelnen Entwicklungsschritte eines Kindes vom Neugeborenen bis zum ersten Lebensjahr (1. die ersten Lebenstage, 2. Essen und Trinken, 3. Laufen und Sprechen lernen) eingegangen. Zur Vertiefung der theoretischen Kenntnisse ueber Aussehen und Verhalten eines Kleinkindes wird eine Mutter mit ihrem Saeugling in den Schulunterricht eingeladen. Die Schueler koennen dabei ohne weiteres das Essverhalten, Spielverhalten und die Kontaktaufnahme zwischen Mutter und Kind beobachten. Zuletzt sollte die Frage behandelt werden: "Was kommt demnaechst auf mich zu?" Neben Darstellung der Veraenderung von aeusseren Merkmalen sollte auch der altersbedingte psychische und soziale Umbruch, der sich haeufig noch einschneidener auf das Befinden und verhalten des jungen Menschen auswirkt, besprochen werden. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Vom Saeugling zur Pubertaet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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