Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlossfeld, Hans-Peter; Bos, Wilfried; Daniel, Hans-Dieter; Hannover, Bettina; Lenzen, Dieter; Roßbach, Hans-Günther; Tippelt, Rudolf; Wößmann, Ludger
InstitutionVereinigung der Bayerischen Wirtschaft
TitelBurnout im Bildungssystem.
Prävention und Intervention in den Ländern. Eine Zwischenbilanz. 1. Aufl.
QuelleMünchen: vbw (2014), 85 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 77-79
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBurnout-Syndrom; Psyche; Diagnostik; Bildungssystem; Lehramtsstudent; Gesundheit; Gesundheitspflege; Krankheitsbild; Bundesland; Politik; Soziales Netzwerk; Berufsbegleitende Weiterbildung; Belastung; Empfehlung; Intervention; Prävention; Risiko; Umsetzung; Unterstützung; Wirkung; Betrieb; Verwaltung; Arbeitnehmer; Personal; Deutschland
AbstractDie öffentliche Aufmerksamkeit für psychische Belastungen in der Arbeitswelt hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Da das Thema Burnout auch bei Beschäftigten im Bildungssystem eine immer größere Rolle spielt, hat der Aktionsrat Bildung dieser Problematik ein eigenes Gutachten gewidmet. Acht Monate nach der Veröffentlichung des Gutachtens legt der Aktionsrat Bildung nun einen Monitoring-Bericht vor mit dem Ziel, eine Bestandsaufnahme von Programmen, Unterstützungsangeboten und Initiativen zum Thema "Psychische Belastungen und Burnout im Bildungssystem" vorzunehmen. Zu diesem Zweck wurde eine schriftliche Befragung der dafür zuständigen Vertreter aus Politik und Verwaltung aller Länder durchgeführt. Der Bericht knüpft an das vorausgegangene Gutachten an und geht der Frage nach, inwieweit die Botschaften und Handlungsempfehlungen des Aktionsrats Bildung von Politik und Verwaltung wahrgenommen, bereits diskutiert und möglicherweise in ersten Schritten in die Tat umgesetzt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: