Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bruegelmann, Hans |
---|---|
Titel | Zwanzig Thesen zum Rechtschreibunterricht. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 6 (1992) 52, S. 37-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-180372 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lernmotivation; Lerntheorie; Diktat; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Schreiben; These |
Abstract | Eckpunkte eines Rechtschreibunterrichts, der Kinder vom ersten Schultag an frei schreiben lässt, aber gezielt vom lautorientierten Verschriften der Wörter zu den Konventionen der Rechtschreibung führt - ohne zu vergessen, dass Kinder sich auch diese eigenaktiv über Zwischenformen aneignen und vor allem, dass Rechtschreibung eine dienende Funktion hat: inhaltlich Wichtiges und sprachlich Verständliches für Dritte leichter lesbar zu machen. (Autor). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |