Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller-Hill, Eva |
---|---|
Titel | Das Ableiten der Exponentialfunktionen erklären. Gefälligkeitsübersetzung: Explaining the differentiation of exponential functions. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 60 (2014) 2, S. 32-40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Verstehen; Unterricht; Fachdidaktik; Differenzialgleichung; Differenzialrechnung; Exponentialfunktion; Funktion (Math); Funktionalgleichung; Grafik; Mathematikunterricht; Mathematische Formel; Tangente (Math); Differenziation; Ableitung; Interpretation; Verständnis |
Abstract | Das Thema "Erklären" ist eine ebenso zentrale wie herausfordernde Aufgabe in Bezug auf Mathematikunterricht. Dies gilt insbesondere für fortgeschrittene mathematische Inhalte wie die Differentialrechnung, die hier exemplarisch betrachtet werden soll. Ausgehend von einem wissenschaftstheoretisch fundierten Erklärungsbegriff wird hier am Thema "Differentiation der Exponentialfunktion" beispielhaft untersucht, inwieweit ein spezieller Zugang über die zugehörigen Funktional- und Differentialgleichungen dem Erklären besonders zuträglich ist. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/2 |