Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorWenzl, Thomas
TitelElementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion.
Zum Vermittlungszusammenhang von Sozialisation und Bildung im schulischen Unterricht.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2014), 236 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheRekonstruktive Bildungsforschung. 3
BeigabenTabellen; Literatur- und URL-Angaben S. [227]-231
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-04725-9; 978-3-658-04725-2
DOI10.1007/978-3-658-04726-9
SchlagwörterBildungsprozess; Empirische Forschung; Ethnomethodologie; Fallmethode; Aufmerksamkeit; Rollenverhalten; Sozialisation; Schuljahr 01; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schulklasse; Schüler; Interaktion; Frage; Gesprächsführung; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Kasuistik; Analyse; Antwort; Fallbeispiel; Typologie
AbstractWährend sich Untersuchungen im Bereich der empirischen Unterrichtsforschung in der Regel zwei voneinander unabhängigen Forschungstraditionen zuordnen lassen - einer "pädagogischen", die sich mit den Bildungspotenzialen von Gegenständen und der Frage, wie diese praktisch zu heben seien, beschäftigt, und einer "erziehungswissenschaftlich-soziologischen", die sich explizit von den Inhalten des Unterrichts abwendet, um sich einem "hidden curriculum" zuzuwenden - nimmt diese Studie das Verhältnis von Sozialisationsfunktion und Bildungsanspruch im Unterricht in den Blick. Durch eine Rekonstruktion der Entwicklung der unterrichtlichen Interaktionsstruktur im Laufe der Schulzeit wird freigelegt, in welche intellektuelle Haltung der klassenöffentliche Unterricht Schüler einsozialisiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)