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Sonst. PersonenBauer, Gerd Ulrich (Hrsg.); Thum, Bernd (Hrsg.)
InstitutionInstitut für Auslandsbeziehungen
TitelInternationale Bildungsbeziehungen.
QuelleStuttgart: Inst. für Auslandsbeziehungen e.V. (2012), 132 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWIKA-Report. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN3-921970-75-X; 978-3-921970-75-1
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Bildungsarbeit; Interkulturelle Kommunikation; Vermittlung; Bildungspolitik; Forschungsprogramm; Kulturaustausch; Kulturpolitik; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Kunst; Außenpolitik; Internationale Beziehungen; Kulturelle Beziehungen; Migration; Islam; Philosophie; Tertiärbereich; Wissenschaft; Wissenschaftspolitik; Germanistik; Rechtswissenschaft; Sozialwissenschaften; Kooperation; Netzwerk; China; Deutschland; Europa; Frankofone Staaten; Mittelmeerraum; Ostafrika; Subsahara-Afrika; Togo
AbstractIm Jahr 2004 gründete das Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) "den Wissenschaftlichen Initiativkreis Kultur und Außenpolitik (WIKA), der Hochschullehrer, Forscher und Praktiker dauerhaft und regelmäßig zusammenbringt, [um] das Thema Außenkulturpolitik in Forschung und Lehre [zu] fördern und mehr Studierende an dieses Thema heran[zu]führen. Seither veranstaltet der WIKA in Kooperation mit Universitäten und Forschungsinstituten jährlich wissenschaftliche Workshops, deren Themen die Vielfalt Auswärtiger Kultur- und Bildungspolitik verdeutlichen. Die Spannbreite reicht von Kultur und Konfliktprävention, Evaluation von Auswärtiger Kulturpolitik, dem Beitrag der Hochschulen zum Euro-islamischen Dialog bis zu europäischer Integration, der Union für das Mittelmeer, der internationalen Bildungszusammenarbeit, Kunst und Migration sowie Fort- und Weiterbildung auf dem Gebiet der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Ergänzend zu den Workshops engagiert sich der WIKA in der Nachwuchsförderung und bietet jährlich Kolloquien für Masterstudenten und Doktoranden an, die zu Themen der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik forschen. [...] Mit dem vorliegenden WIKA-Report [erscheint] erstmals seit den 1960er Jahren ein Periodikum zum Dialog zwischen Forschung und Praxis in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Es trägt dazu bei, in Zeiten weltweiter Veränderungen den Dialog zwischen Kulturen und Menschen inhaltlich zu begleiten und durch gezielte geistige Anregung zu fördern." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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