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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAlisch, Monika (Hrsg.); May, Michael (Hrsg.)
TitelSozialraumentwicklung bei Kindern und Jugendlichen.
Gefälligkeitsübersetzung: Sociospatial development among children and adolescents.
QuelleOpladen: B. Budrich (2013), 196 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Sozialraumforschung. 9
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8474-0072-1; 978-3-8474-0330-2
SchlagwörterSozialer Raum; Jugend; Kind; Jugendarbeit; Jugendlicher
Abstract"Sozialraumentwicklung betont den prozesshaften Charakter des Entstehens und Wandels von Räumen. Für Individuen hingegen markiert die Raumaneignung den Prozess des Gestaltens von Raum. Beide Konzepte werden in diesem Band auf Kinder und Jugendliche bezogen. In einer Reihe empirischer Untersuchungen werden Bedingungen, institutionelle Hemmnisse und methodische Zugänge zu Entstehungs- und Gestaltungsprozessen von Raum diskutiert und in die Diskurse zur Raumaneignung eingeordnet. Eine Reihe empirischer Untersuchungen, die jeweils als Praxisforschungen angelegt sind, zeigen Prozesse der Sozialraumentwicklung und Sozialraumorganisation von Kindern und Jugendlichen in drei Perspektiven: Erstens geht es um das Verhältnis von kindlicher und Jugendlicher Raumaneignung in Institutionen des wohlfahrtsstaatlichen Hilfesystems. Zweitens werden Projekte dargestellt, die Sozialraumentwicklung als Partizipations- und Bildungsprozess markieren und drittens wird die Frage nach dem professionellen Verstehen jugendlicher Sozialräume aufgeworfen und versucht, diese entlang der in den Studien sehr vielfältig angewendeten Methode der Fotografie, zu beantworten." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Michael May, Monika Alisch: Von der Sozialraumorientierung zu Sozialraumentwicklung/ Sozialraumorganisation: Ein Zugewinn in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (7-28); Tobias Daub: Raumaneignung in Institutionen - Ein Handlungsforschungsprojekt in einer Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe (29-43); Nadja Pavel: Aneignungsprozesse von Pflegekindern (45-59); Kristin Caumanns: "Und dann stelle ich ein Antrag auf ein Hobby...!" Eine Interviewstudie zur Partizipation in den Hilfen zur Erziehung nach Paragraph 34 SGB VIII (61-92); Christian Müller: Junge Erwachsene zwischen Anerkennung in der virtuellen Welt und Sanktionen vom Jobcenter (93-104); Holger Schäddel: Raumerfahrungen junger Menschen in der Schule aus Sicht der Jugendarbeit (105-122); Torsten Dohnalek: "Alte Post" oder "Magnesiumkarbonat" - Fotografie als Möglichkeit der Dokumentation und Reflexion von Raumaneignung Jugendlicher (123-137); Evelyn Lehrer-Vogt: "Chillorte - wo seid Ihr"? Auf der Suche nach Räumen von Schülerinnen außerhalb ihrer Schulzeit (139-153); Fabienne Weihrauch: Schule - Spielplatz - Straßenecke. Bildungsorte von Jugendlichen aus benachteiligten Wohnquartieren (155-172); Ulrich Deinet: Eine Reise durch jugendliche Aneignungs- und Bildungsräume - Kommentare zu den Beiträgen dieses Bandes (173-194).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2015/2
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