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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrischer, Daniela; Gröger, Martin
TitelMedizin aus der Natur.
Ein Unterrichtsmodul im Rahmen von "... natürlich Chemie!"
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 25 (2014) 144, S. 8-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
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Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterSchuljahr 10; Sekundarstufe II; Realschule; Gymnasium; Stationenlernen; Lernmodul; Chemieunterricht; Organische Chemie; Salicylsäure; Wirkstoff; Medikament; Pflanzenheilkunde; Schmerz; Schülerexperiment; Deutschland
AbstractWie werden Medikamente aus Naturstoffen gewonnen und entwickelt? Der unterrichtspraktische Beitrag schildert den möglichen Aufbau einer Unterrichtseinheit nach dem Konzept "... natürlich Chemie" am Beispiel des Aspirins. Dabei wird zum einen die ursprüngliche Gewinnung und Verwendung der Salicylsäure aus Mädesüß in Text und Experiment nachvollzogen. Zum anderen wird auf die Grundlagen, Chancen und Grenzen der Wirkstoffsuche in der modernen Pharmaindustrie eingegangen (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/2
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