Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNoack, Christina; Mückel, Wenke
TitelAuf dem Weg zur Fachsprache.
QuelleIn: Deutschunterricht, 67 (2014) 5, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterBegriffsbestimmung; Schule; Alltagssprache; Deutschunterricht; Sprachform; Textstruktur; Fachspezifik; Fachsprache; Merkmal; Deutschland
AbstractBegriffe innerhalb der Fachsprache sind präzise und eng definiert. Dies unterscheidet sie von alltagssprachlichen Begriffen. Es werden fünf Funktionen für das Verstehen von Fachsprache unterschieden: Deutlichkeit, Verständlichkeit, Ökonomie, Anonymität sowie Identitätsstiftung. Die Autorinnen des Basisartikels des Themenhefts "Fachsprache - verstehen und verwenden" führen in den Themenkomplex "schulische Fachsprache" ein. Sie zeigen auf, dass Fachsprache in der Schule "eine Kombination aus fachsprachlichen, bildungssprachlichen und schulsprachlichen Elementen" darstellt. Anhand der Unterrichtsvorschläge des Hefts stellen sie dar, welche Merkmale schulische Fachsprache besitzt und was sie von der Alltagssprache unterscheidet, verweisen auf das grammatische Grundwissen bezüglich der Verwendung schulischer Fachsprache sowie auf Fachbegriffe im Literaturunterricht und stellen Möglichkeiten der Reflexion über fachsprachliche Spezifika heraus (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: